Interview mit der Onlinezeitung www.weltheute.de

weltheute.de >> Was macht Mannheim zukünftig noch lebenswerter? 

Bernd Kupfer >> Neue Ideen mit neuen Köpfen. Seit über 25 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für kulturelle, sportliche und soziale Projekte und weiß um die Schwächen und Stärken der Stadt Mannheim. Vieles schlummert im Verborgenen. Die Stadt verfügt über eine gute Infrastruktur, diese muß besser genutzt werden. Die ehemaligen freigewordenen Militärflächen bringen große Chancen Mannheim voranzubringen. Davon wird die Wirtschaft und das kulturelle Leben in Mannheim enorm profitieren. 

weltheute.de >> Wo liegt ihre wirtschaftliche Kompetenz für Mannheim? 

Bernd Kupfer >> Seit vielen Jahren bin ich als selbständiger Unternehmer im Bereich Bausanierungen in der gesamten Metropolregion tätig und weiß um eigenverantwortliches handeln und entscheiden. Als langjähriger Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU kenne ich die Interessen der Unternehmer(innen) aus Mannheim. Unser Hauptziel ist die Entlastung des Mittelstands von staatlichen Eingriffen und Abgaben. Damit fördern und sichern wir neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. 

weltheute.de >> Wie können wir Unternehmen gewinnen und Arbeitsplätze in Mannheim erhalten? 

Bernd Kupfer >> Wir müssen versuchen unsere Unternehmer in der Stadt zu halten, mit guten Angeboten von interessanten Gewerbeflächen, gute Infrastruktur, niedrigen Abgaben von Steuern und reduzierten Energiekosten. Die übermäßige Bürokratie bei Genehmigungen, Anträgen und Vergaben muß endlich reduziert werden. 

weltheute.de >> Welche sozielen Projekte wollen Sie fördern und umsetzen? 

Bernd Kupfer >> Kinder- und Jugendliche brauchen mehr Betreuung in unserer Stadt. Das Freizeitangebot für Jugendliche besser koordinieren und betreuen. 

Sportvereine die gezielte Jugendarbeit betreiben sollen noch stärker gefördert werden. In Bildungs- und Kultureinrichtungen investieren, Sprachförderung intensivieren und Integration stärker einfordern. Neuen Wohnraum für Familien und ein lebenswertes Umfeld für ältere Menschen schaffen. 

 

weltheute.de >> Was lieben Sie an Mannheim? 

Bernd Kupfer >> Die Stadt Mannheim ist für mich Lebensmittelpunkt. Hier treffe ich auf aufgeschlossene Menschen mit der unverwechselbaren Lebensart und dem Kurpfälzer Humor. 

Mannheim ist eine sportbegeisterte Stadt mit zahlreichen Sportstätten, Vereinen und großartigen Sportlern. In Baden
Württemberg spielt die Stadt in verschiedener Hinsicht eine bedeutende Rolle kulturell, wirtschaftlich, als innovatives Zentrum und als Universitätsplatz. 

Freizeiteinrichtungen wie Luisen- und Herzogenriedpark, zahlreiche Museen, Nationaltheater, Zeughaus, Rosengarten, Marktplatz, das einzigartige Barockschloss, Wasserturm, Hafen, Universität und große Firmen als internationale Impulsgeber prägen das Bild Mannheims. 

Mannheim ist eine Stadt in der man sich sofort wohlfühlt, eine großartige Stadt, die begeistert. 

Herr Kupfer, wir danken für das interessante Interview.

Druckversion | Sitemap
BERND KUPFER - Kompetent für Mannheim